Reflexionsheft „Was macht gute Demokratiebildung aus?“ der DKJS
Das Heft der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) richtet sich an alle Demokratiebildner_innen. Es enthält Impulse für das eigene Demokratieprojekt und viele Reflexionsfragen, die den Blick weiten und neue Tipps aufzeigen. Mit kurzen Beschreibungen der Qualitätskriterien, konkreten Praxistipps, Medienhinweisen und Teamübungen wird die eigene Projektarbeit reflektiert und weiterentwickelt.
Im Rahmen der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist die DKJS ab 2020 Partnerin im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“. Das bundesweite Kompetenznetzwerk bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur_innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Demokratiebildung im Alltag.
Im Kontext des Kompetenznetzwerks entwickelt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis, Vertreter_innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung im Jugendalter.
Hier gibt es weitere Informationen: https://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/reflexionsheft