Spot für verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Internet

Gemeinsame Erlebnisse teilen wir gerne unkompliziert digital. Bilder von Urlauben, Familienfesten, Klassenfahrten oder vom Wochenendausflug: emotionale Momente an denen wir Freunde und Familie teilhaben lassen möchten. Das passiert oft zu unbedacht. Das Problem: Einmal im Netz veröffentlicht, stehen die Bilder und häufig weitere personenbezogene Daten weltweit und unbegrenzt zur Verfügung.

Mit der Aktion “ShareWithCare“ will die Deutsche Telekom für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten sensibilisieren. Den Auftakt der Kommunikation bildet der beklemmende Deepfake-Spot „Eine Nachricht von Ella”. Er thematisiert am Beispiel einer Familie, welche Folgen das Teilen von Kinderfotos im Internet haben kann. Die Telekom lenkt den Blick auf das so genannte „Sharenting“ – eine viel kritisierte Praxis, bei der Eltern Fotos, Videos und Details aus dem Leben ihrer Kinder online weitergeben.

Weitere Informationen und zum Spot geht es hier entlang: https://www.telekom.com/de/konzern/details/share-with-care-1041638

Nach oben scrollen