LAG der Beratungstelefone "Nummer gegen Kummer"

Kinder- und Jugendtelefon
Elterntelefon
Jugendliche beraten Jugendliche

Die LAG der Beratungstelefone in Sachsen ist ein Zusammenschluss der Telefonstandorte mit ihren Koordinierenden unter Leitung des Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen.

LAG Beratungstelefone
Nummer gegen Kummer e.V. / Claus Langer

Das Kinder- und Jugendtelefon mit dem speziellen Angebot Jugendliche beraten Jugendliche sowie das Elterntelefon zeichnet sich durch die Niedrigschwelligkeit und Kostenfreiheit für die Anrufenden aus.

Die Telefonstandorte sehen sich als Netzwerkpartner im regionalen und bundesweiten Hilfesystem. Die Beratungstelefone sind Teil des psychosozialen Netzwerkes Sachsen und auf die Lösung der Probleme vor Ort ausgerichtet.

Ehrenamtliche Beratende schenken Eltern, Kinder und Jugendliche Gehör und unterstützen sie wohnortnahe Hilfe zu finden.

Die Beratungstelefone arbeiten eng mit der öffentlichen und freien Jugendhilfe, den unterschiedlichen Beratungsstellen und mit regionalen Sorgentelefonen zusammen.

In der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Kinder- und Jugendtelefone, Elterntelefone und Jugendliche beraten Jugendliche haben sich Träger der regionalen Projekte der 7 Kinder- und Jugendtelefone und der 4 Elterntelefone in Sachsen zusammengefunden. 

Das Ziel der Landesarbeitsgemeinschaft ist die Vernetzung der Telefonstandorte in Sachsen und die Nutzung der Synergieeffekte unter den Koordinierenden der Telefone. Da die Koordinierenden an ihren Standorten meist allein arbeiten ist die Vernetzung ein wichtiger Faktor, um qualitativ gute Arbeit zu leisten.

Anliegen des Kinderschutzbundes Sachsen und der Träger der Beratungsangebote ist der Erhalt des Netzes der Beratungstelefone in Sachsen und die qualitativer Weiterentwicklung der Beratungsstandards der niederschwelliger Beratung auf der Grundlage der bundes- und landesweiten Richtlinien. Alle Träger sind Mitglied in dem Bundesverband Nummer gegen Kummer e.V.

Als DKSB Landesverband Sachsen vernetzen wir die Beratungstelefone und moderieren die vier Treffen der Koordinierenden im Jahr.

Die LAG Beratungstelefone hat folgende Schwerpunkte:

  • Gewinnung, Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen an den Telefonstandorten
  • Qualitätssicherung der Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeitenden am Telefon und der hauptamtlichen Koordinierenden an den Standorten
  • Fach – und Erfahrungsaustausch der KJT und ET, insbesondere zur regelmäßigen Gewinnung, Pflege und Ausbildung von Ehrenamtlichen​​
  • Beratung und Erarbeitung von Handlungsstrategien auf Orts- und Landesebene, um diese Projekte kontinuierlich Kindern, Jugendlichen und Eltern anzubieten.
  • Fach- und Erfahrungsaustausch zu den aktuellen Beratungsschwerpunkten

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es auf der Seite der Nummer gegen Kummer.

LAG Beratungstelefone
LAG Beratungstelefone

Die Träger der Beratungstelefone haben folgende Angebote:

Kinder- und Jugendtelefone:
Jugendliche beraten Jugendliche:
Elterntelefone:
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