Pressemitteilung „Zeugnisausgabe in Sachsen: Die Beratungstelefone der Nummer gegen Kummer sind erreichbar“

Am Freitag gibt es auch für die sächsischen Schülerinnen und Schüler Zeugnisse. An sich ein schöner Moment, aber nicht für alle. An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ finden Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern ein offenes Ohr für ihre Fragen und Ängste zu schulischen Themen. Egal, ob es um schlechte Noten, die Versetzung, Überforderung oder die Frage geht, wie man mit den Eltern am besten über das Zeugnis sprechen kann. Gerade rund um die Zeugnisvergabe ist der Redebedarf hoch. Die Beratenden nehmen sich Zeit und hören zu.

Mit dem Kinder- und Jugendtelefon und der Online-Beratung bietet „Nummer gegen Kummer“ Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich telefonisch oder via Mail bzw. Chat beraten zu lassen. Viele Kinder und Jugendliche berichten an den Telefonen von Sorgen um schulische Leistungen, aber auch von ihren Ängsten.

Die anhaltend schwierige Situation in der Ukraine verunsichert viele Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern zusätzlich. Der Krieg in der Ukraine bringt neue Ängste und Sorgen in die Familien. Häufig spüren Kinder die Sorgen ihrer Eltern und wollen sie dann mit ihren Problemen nicht auch noch belasten. Auch der Klimawandel beschäftigt viele junge Menschen und lässt sie unsicher in die Zukunft schauen.

Die gesamte Pressemitteilung können Sie in unserem Bereich Pressemitteilung lesen und herunterladen.

Quelle: Kinderschutzbund LV