Pädagogische Arbeit mit geflüchteten bzw. traumatisierten Kindern

Kinder, die vor Krieg aus ihrem Heimatland flüchten mussten, haben oft belastende oder auch traumatische Erfahrungen gemacht. Wie können pädagogische Fachkräfte erkennen, ob Kinder tatsächlich psychisch belastet sind? Wie können sie unterstützt werden? Wie können Erzieher_innen darauf achten, dass sie dabei selbst gesund bleiben? In verschiedenen Video-Interviews geben Dr. Elisa Pfeiffer und Prof. Dr. Jörg M. Fegert von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm Auskunft zu den oben aufgeführten Fragen. Die Themen sind u.a. traumatische Erlebnisse bei Kindern, Tipps zum Umgang mit geflüchteten und belasteten Kindern, Diskriminierung im Kindergarten, Umgang mit kulturellen Unterschieden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern sowie Selbstfürsorgetipps für Fachkräfte.

Quelle und weitere Informationen unter: integration.stiftung-kinder-forschen.de
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