Missbrauchsdarstellungen im Netz – Factsheet „Dos und Don‘ts“ hilft weiter

Missbrauchsdarstellungen im Netz

Was kann ich tun, wenn ich im Internet auf Missbrauchsdarstellungen stoße? An wen kann ich mich wenden? Und können die Inhalte gelöscht werden? Antworten darauf gibt das Safer Internet Centre bzw. die Internet-Beschwerdestelle mit einem neuen Factsheet. Anlass dafür war der europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung 2023.

Missbrauchsdarstellungen zeigen in aller Regel eine sexuelle Handlung durch, an oder vor Minderjährigen. Rechtlich sind zudem sogenannte „Posendarstellungen“, also Abbildungen von Minderjährigen in „sexualisierter Haltung“ (ohne dass eine Handlung erforderlich ist) erfasst.

Die Erstellung, der Besitz und die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen sind nach dem deutschen Strafgesetzbuch strafbar. Achtung: Das gilt auch im Falle des Versuchs einer Beweissicherung durch Privatpersonen. Sie können jedoch mithelfen, dass gegen Missbrauchsdarstellungen vorgegangen wird.

Das Factsheet beinhaltet die wichtigsten „DOs und DON’Ts“ und gibt Interessierten und Betroffenen konkrete Hilfestellungen.

Weitere Infos zur Internet-Beschwerdestelle gibt`s unter https://www.internet-beschwerdestelle.de

 

Quelle: Internet-Beschwerdestelle  internet-beschwerdestelle.de

Nach oben scrollen