Neue Studie: Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule

Demokratiebildungsprozesse bei Kindern

Welche Erfahrungen machen Kinder in den Bereichen Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Persönlichkeitsentfaltung im letzten Kita- und ersten Schuljahr? Welche Kompetenzen entwickeln sie durch demokratiebildende Konzepte?

Diese Fragen untersuchte die InterVal GmbH im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes. Dafür wurden Kinder in dieser Übergangsphase begleitet und partizipativ Daten erhoben.

Die qualitative Studie hat gezeigt, dass zwar an allen untersuchten Schulen formelle Beteiligungsformate etabliert sind. Allerdings werden frühe Partizipationserfahrungen in der Kita, in der Schule und im Hort zu wenig aufgegriffen und weiterentwickelt.

Das qualitative Forschungsprojekt ist im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden, gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes steht auf der Webseite des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/themen-/-angebote/veroeffentlichungen-1/forschungsprojekt-zu-demokratiebildungsprozessen.html .

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