CPAT-Studie zeigt Mängel bei Beteiligungsrechten für Kinder in Deutschland auf

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) veröffentlicht mit der CPAT-Studie „Die Umsetzung des Rechts auf Beteiligung nach Art. 12 UN-Kinderrechtskonvention“ erstmals eine Analyse der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die auf der Basis des Child Participation Assessment Tools (CPAT) durchgeführt wurde.

Die Studie zeigt den aktuellen Stand zur Umsetzung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sowie bestehende Leerstellen und Handlungsbedarfe. Ausgehend davon wird ein Ausbau der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche auf allen föderalen Ebenen gefordert. 

Dazu zählen die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz und in den Verfassungen der Bundesländer, der Ausbau bestehender Beteiligungsrechte in Fachgesetzen sowie der flächendeckende Ausbau von beteiligungsfördernden Strukturen. Auch die Einsetzung von Kinder- und Jugendbeauftragten, die Einrichtung von Fach- und Servicestellen der Kinder- und Jugendbeteiligung und der Ausbau von Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind aus Sicht der Kinderrechtsorganisation zu forcieren.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf Recherchen, Gesetzesanalysen, breit angelegten Umfragen an Ministerien, der Auswertung von Daten sowie qualitativen Interviews mit verschiedenen Stakeholdern sowie Fokusgruppen mit Kindern und Jugendlichen zu einzelnen Themenbereichen.

Das CPAT wurde vom Europarat mit dem Ziel entwickelt, den Mitgliedsstaaten ein Werkzeug an die Hand zu geben, um so Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen zu messen. Auf der Basis von zehn Indikatoren nimmt das CPAT verschiedene Regelungsbereiche in den Blick, bei denen die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielt, oder die dazu beitragen, geltendes Recht umzusetzen.

Die gesamte Studie kann auf der Webseite des DKHW kostenfrei heruntergeladen werden: https://www.dkhw.de/informieren/unsere-themen/beteiligung/child-participation-assessment-tool/

Nach oben scrollen