Wenn die Kleinsten laut werden

D12/2026

Herausforderndes Verhalten bei Kindern unter 3 verstehen und begleiten

Schon sehr kleine Kinder zeigen deutlich, wenn etwas für sie nicht stimmig ist – sei es durch Wutanfälle, Rückzug, Beißen, Schreien oder Verweigerung. Für Fachkräfte in der Krippe kann dieses Verhalten herausfordernd sein, insbesondere wenn Zeitdruck, Gruppendynamiken oder Unsicherheiten im Umgang mit den Ursachen hinzukommen.

In dieser Fortbildung richten wir den Blick auf die Bedürfnisse hinter dem Verhalten: Was will uns ein Kind durch sein Verhalten mitteilen? Wie können wir frühzeitig Signale erkennen, deuten und feinfühlig darauf reagieren – ohne zu werten oder vorschnell zu erziehen?
Wir beschäftigen uns mit entwicklungspsychologischen Grundlagen, Regulationsprozessen, Beziehungsangeboten und praktischen Handlungsstrategien, um sicher und professionell im Alltag mit schwierigen Situationen umzugehen.

Themen sind:

  • Was ist „herausforderndes Verhalten“ bei unter 3-Jährigen?
  • Entwicklungspsychologische Perspektiven
  • Co-Regulation & Selbstregulation
  • Bedeutung der Beziehungsgestaltung
  • Praktische Reaktionsmöglichkeiten und Prävention
  • Austausch & Reflexion aus der eigenen Praxis

Zielgruppe:

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialpädagog_innen, Erzieher_innen, Leitungskräfte, Fachberater_innen

Referent_in:

Heike Herrmann, Dipl. Sprachwissenschaftlerin, Syst. Beraterin (DGSF), Akademische Sprachtherapeutin (dbs), Prozessberaterin für die Entwicklung von Schutzkonzepten in der KJH beim Kinderschutzbund LV Sachsen e.V.

  • Kurs Nr. D12/2026
  • 1Wählen Sie Ticket
  • 2Teilnehmer
  • 3Bezahlung
  • 4Bestätigung
Form/ticket icon Symbol
D12/2026
98,00€
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 12
Das "D12/2026"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Sie sind der bzw. die Erste in der Warteliste.

Gesamt: 0

Datum

05. November 2026

Uhrzeit

9:00 - 15:30

Preis

98,00 €

Standort

DKSB LV Sachsen e.V.
Hamburger Straße 39b, Haus F, 01067 Dresden

Veranstalter

Der Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.
Telefon
0351 - 42 42 044
E-Mail
info@kinderschutzbund-sachsen.de
Webseite
DKSB LV Sachsen
Anmelden

Kontakt

  • Anne Marung
    Anne Marung
    Fachreferentin

    Tätigkeitsschwerpunkte
    Fortbildung und Fachberatung für

    Sicherung von Kindeswohl, Umsetzung des Schutzauftrages, professionsübergreifend
    Zertifikatskurs zur insoweit erfahrenen Fachkraft
    Orientierungskatalog
    institutionelle Kindeswohlgefährung

QR Code
  • Kurs Nr. D12/2026
Nach oben scrollen