„SchutzRäume gestalten: Impulse für traumasensible Raumkonzepte in der stationären Jugendhilfe“
- Kurs Nr. D32/2026
Kontakt
D32/2026
Räume wirken – sie können Sicherheit geben, aber auch Risiken bergen. In diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Räume in stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung so gestaltet werden können, dass sie Schutz ermöglichen und Beziehung fördern.
Gemeinsam reflektieren wir typische Gefährdungspotentiale, nutzen eine praxisnahe Checkliste zur Einschätzung der eigenen Einrichtung und entwickeln konkrete Ideen für eine traumasensible Raumgestaltung.
Themen sind:
Voraussetzungen für die Teilnahme: stabile Internetverbindung (Plattform ZOOM), störungsfreies Arbeiten, eigener PC/Laptop mit Mikro und Kamera.
Zielgruppen:
Fachkräfte der stationären Hilfe zur Erziehung
Referentin:
Anna Michels-Boger (sie/ihr), Prozessbegleiterin für Schutzkonzepte nach DKSB LV Sachsen e.V., Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Einige sind für die Funktionalität der Website unerlässlich, während andere uns helfen, Ihre Nutzungserfahrung zu analysieren und zu verbessern. Bitte überprüfen Sie Ihre Optionen und treffen Sie Ihre Wahl.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten für alle nicht wesentlichen Cookies erhalten haben.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit anpassen. Für weitere Informationen darüber, wie wir Daten verwenden, lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können Ihre Präferenzen jederzeit ändern, indem Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“ unten klicken.
Beachten Sie, dass das Deaktivieren bestimmter Arten von Cookies Ihr Erlebnis auf der Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.
Einige erforderliche Ressourcen wurden blockiert, was Drittanbieterdienste beeinträchtigen und dazu führen kann, dass die Website nicht ordnungsgemäß funktioniert.