Pressemitteilung "Freude auf die Schulferien - keine Angst vor den Zeugnissen" 2018

schnappschuss pm zeugnisse 2018Auch am Tag der Zeugnisausgabe stehen den Kindern und Jugendlichen in Sachsen unter der europaweiten Rufnummer 116 111 geschulte Beraterinnen und Berater an den Kinder- und Jugendtelefonen  zur Seite. An den Elterntelefonen können sich unter der Nummer 0800 111 0550 Erziehende beraten lassen und nach Lösungen suchen.

Über 366.000 Kinder und deren Eltern in Sachsen freuen sich auf die Schulferien und erwarten gleichermaßen mit Spannung den letzten Schultag und die damit verbundene Zeugnisausgabe. Für die Mehrzahl der Kinder und Eltern ist klar, wie das Zeugnis aussehen wird, da Kinder und Eltern ständig im Gespräch waren und sind. Für wenige mischt sich die Freude über den bevorstehenden Start in die Ferien mit Bangen, ob das Klassenziel in Mathe oder Deutsch doch noch geschafft wurde.

Manche Kinder und Jugendliche plagt jetzt das schlechte Gewissen oder die Angst. Sie wissen nicht, wie sie ihren Eltern erklären sollen, dass ihr Zeugnis nicht so ausfällt, wie ursprünglich erwartet oder gewünscht. „Diesen Kindern und Jugendlichen empfehle ich, sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen oder bereits im Vorfeld mit den Eltern zu sprechen“, so Olaf Boye, Landesgeschäftsführer vom Deutschen Kinderschutzbund in Sachsen. „Wenn das nicht gelingt, ruft beim Kinder- und Jugendtelefon unter der kostenfreien Nummer 116 111 an und lasst Euch beraten. Die Beratungszeiten sind montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr. Am Telefon sprechen erfahrene Beraterinnen und Berater mit euch. Ihr könnt gemeinsam überlegen, wie ihr etwas Unangenehmes euren Eltern sagt und was ihr tun könnt, um künftig eure Noten zu verbessern.“

Das Kinder- und Jugendtelefon (KJT) ist ein Gesprächsangebot für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Derzeit gibt es bundesweit unter dem Dachverband Nummer gegen Kummer e. V. 79 Kinder- und Jugendtelefone. In Sachsen werden allein 7 Kinder- und Jugendtelefone mit über 200 ehrenamtlich tätigen Beraterinnen und Beratern zum Wohle der Kinder und  Jugendlichen betrieben.

„Doch auch Eltern machen sich Sorgen und haben Fragen zu den Zeugnissen ihrer Kinder“, so Olaf Boye. „Den Eltern empfehlen wir, ruhig zu reagieren und wenn der Ärger zu groß ist, beim anonymen und kostenfreien Elterntelefon (ET) unter der Nummer 0800 – 111 0 550 anzurufen. Unabhängig davon, mit welchem Zeugnis das Kind nach Hause kommt, ist es wichtig, dass Eltern zu ihrem Kind stehen und es nicht nur am Lernerfolg  messen.“ Eltern können und sollten gemeinsam mit ihrer Tochter / ihrem Sohn einen Plan und einen Rahmen erarbeiten, welche Unterstützung nötig ist, um die Leistungen zu verbessern. Doch zunächst sollte die Ferienzeit für das Erholen vom Alltagsstress im Vordergrund stehen.

Für alle Eltern, die sich zu diesen und weiteren Themen mit geschulten Beraterinnen und Beratern austauschen möchten, stehen unter der 0800 – 111 0 550 bundesweit 39 Elterntelefone bereit. In Sachsen gibt es vier solcher Gesprächsangebote. Eltern erreichen das Elterntelefon kostenfrei montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr.

Kontakt über:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.
Iris Schneider, Referentin, Tel.: 0351 - 42 42 009
Olaf Boye, Geschäftsführer, Tel.: 0351 - 42 42 044