Pressemitteilung "Jeden Tag ein neues Abenteuer – kostenfreie Ferienlager für Kinder aus DKSB Projekten im KiEZ Waldpark Grünheide"

schnappschuss pm ferienfahrtDie Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht gemeinsam mit der Stiftung "Allianz für Kinder" auch in diesem Jahr vielen Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien fünf Tage Urlaub mit Spiel, Spaß und vielen Erlebnissen. In Sachsen fahren ca. 40 Kinder aus DKSB Projekten kostenfrei in das KiEZ Waldpark Grünheide bei Auerbach (Vogtland).

Wenn sich am kommenden Montag in Zittau, Dippoldiswalde und Leipzig (und am Ende der Ferien in Chemnitz) zeitig am Morgen Kinder von ihren Eltern verabschieden und mit Betreuern in einen Bus steigen, ist dies für sie ungewohnt und vielleicht auch mit etwas Trennungsschmerz, aber sicherlich sehr viel Vorfreude verbunden. Einige der Kinder verreisen zum ersten mal, da dies wegen Geldmangel der Eltern bisher nicht möglich war. Viele der Kinder können nur selten allein oder mit ihren Eltern verreisen.

„Wir sind begeistert, dass die Deutsche Fernsehlotterien mit großem organisatorischem Aufwand und diesem finanziellen Hintergrund diesen wichtigen Beitrag zum chancengerechten Aufwachsen von Kindern auch in Sachsen leistet“, sagt Olaf Boye, Landesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes in Sachsen. „Damit auch diese Kinder fünf unbeschwerte Tage verleben können, haben wir gern die Organisation gemeinsam mit unseren Verbänden unterstützt. Es freut uns, dass mit dem KiEZ Waldpark Grünheide bei Auerbach ein Ferienerholungspartner gleich in Sachsen gefunden wurde. So ist die Anfahrt nicht so stressig und es bleibt mehr Zeit zum Erkunden.“

„Es war uns gemeinsam mit dem KiEZ Waldpark Grünheide eine Herzenssache, nach der Anfrage der Fernsehlotterie die Voraussetzungen für einen unbeschwerten und vor allem abwechslungsreichen Urlaub für die Kinder zu schaffen,“ sagt Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen. „Gerade wenn ein solcher Urlaub nicht selbstverständlich ist, ist es unser Anspruch, für alle Kinder eine abwechslungsreiche und erholsame Woche zu organisieren.“

Dabei haben sich die Mitarbeiter/-innen des Waldparks ein breites Angebot einfallen lassen: Es reicht von einer Foto-Rallye, über Minigolf und Billard bis zu einem Bowlingturnier. Volleyball ist nur eines von verschiedenen Ballspielen auf den Outdoor-Sportstätten. Für die ganz Mutigen steht der Waldpark-Kletterwald zur Verfügung. Doch auch eine Wanderung zur Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz und ein Besuch der Vogtlandarena, der modernsten Skispringschanze Europas, steht mit der Sprungturmbesichtigung auf dem Programm.

Kontakt über:                  Landesverband KiEZ Sachsen e.V.

Hardy Spitzner, Geschäftsführer, Tel.: 03772 - 22 933

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.

Olaf Boye, Geschäftsführer, Tel.: 0351 - 42 42 044