Pressemitteilung: Ausländerbeauftragter und Kinderschutzbund Sachsen schreiben den Sterntalerpreis 2017 aus

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. und der Sächsische Ausländerbeauftragte wollen mit dem Preis gezielt das Engagement für Flüchtlingskinder fördern. Dieser wird wie folgt ausgeschrieben:

Sterntaler – Der Preis für Ihre Arbeit mit Flüchtlingskindern

Sie helfen Flüchtlingskindern in Sachsen? Ihre Arbeit wendet sich besonders an Flüchtlingskinder und Jugendliche? Sie finden, dass Ihr Engagement bekannt werden soll und nachgemacht werden kann? Dann bewerben Sie sich für den Sterntaler, den Sächsischen Kinderschutzpreis!

schnappschuss sterntaler 2017Der Sächsische Ausländerbeauftragte und der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. würdigen mit diesem gemeinsamen Preis besonderes ehrenamtliches Engagement in der Arbeit mit Flüchtlingskindern. Angesprochen sind Initiativen, Schulklassen, Vereine, Projektgruppen oder Verbände mit Angeboten mit und für Flüchtlingskinder.

Das prämierte Angebot oder die Arbeit muss im aktuellen Zeitraum 2016/2017 in Sachsen bestehen.

Den Sächsischen Kinderschutzpreis Preis vergeben wir im Sächsischen Landtag anlässlich des UN-Weltkindertages. Er ist mit 3.000 € dotiert und wird vom DKSB LV Sachsen e.V., dem Sächsischen Ausländerbeauftragten und der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz überreicht. Das Preisgeld ist für die Fortführung des aktuellen oder eines folgenden Angebotes einzusetzen.

Die Verleihung findet im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags am Mittwoch, den 20. September 2017, um 10.30 Uhr statt.

Bei Ihrer Bewerbung ist uns wichtig:

-       Das Angebot richtet sich gezielt an Kinder und ist nicht „nur“ ein Familienangebot.

-       Das Angebot gibt Kindern neben Freude und Unterhaltung eine Perspektive.

-       Das Angebot wirkt nachhaltig.

-       Das Angebot ist nicht auf eine Nationalität oder Gruppe beschränkt.

-       Das Angebot lässt sich weiter entwickeln und übertragen.

-       Das Angebot oder die Arbeit soll im aktuellen Zeitraum 2016/2017 bestehen.

-       Das Angebot soll sich vorrangig an eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen wenden.

-       Das Angebot bindet Ehrenamtliche ein und enthält idealerwiese Angebote zu deren Qualifizierung und Anleitung.

Mit der Bewerbung beschreiben Sie bitte kurz die situations- und kindgerechte Aufbereitung des Angebotes. Bewerbungen / Vorschläge senden Sie bitte bis zum 20. August 2017 an:

Der Sächsische Ausländerbeauftragte

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

Stichwort „Sterntaler“

Nutzen Sie unser einfaches Bewerbungsformular unter www.offenes-sachsen.de oder www.kinderschutzbund-sachsen.de oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Bewerben können sich die Vertreter der Projekte mit einem formlosen Schreiben. Die Unterlagen sollten enthalten:

-       Angebotsbeschreibung auf maximal einer A4-Seite

-       Kontaktdaten, Ansprechpartner

-       wenn möglich ein aussagekräftiges Foto in Druckqualität mit der Freigabe zur Veröffentlichung (bitte ggf. Namen des Fotografen vermerken)

-       Nachnutzungsmöglichkeit

Mit dem Einreichen der Bewerbung ist die Zustimmung zur Veröffentlichung, zur Annahme des Preises und zur Verwendung des Preisgeldes im Sinne des Preises verbunden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Informationen auch unter www.offenes-sachsen.de und www.kinderschutzbund-sachsen.de

Ansprechpartner:

Markus Guffler

Der Sächsische Ausländerbeauftragte

Telefon 0351 493 5171

www.offenes-sachsen.de

Olaf Boye

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.

Telefon 0351 42 42 044