Professionelle pädagogische Haltung weiterentwickeln
Der Haltungs-Begriff ist in aller Munde und begleitet die Fachkräfte im Alltag ständig. Es wird eine „richtige Haltung“ gefordert – jedoch kaum jemand kann genau sagen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Und noch mehr Ratlosigkeit herrscht, wenn es darum geht, wie Haltung entsteht und ob sie sich weiterentwickeln kann.
Diese Fortbildung geht dem Haltungsbegriff auf den Grund und stellt erste Ansätze vor, eine beziehungs- und entwicklungsförderliche Haltung bei Fachkräften im pädagogischen Alltag zu befördern.
Themen sind:
- Begriffsklärung, Grundlagen sowie geschichtliche Bezugnahme zum Haltungsbegriff
- Haltung und professionelles Handeln im pädagogischen Kontext
- Möglichkeit zur Selbstreflexion
- Methoden, um eine professionelle pädagogische Haltung zu fördern
Zielgruppen:
Pädagogische Fach- und Führungskräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe
Referentin:
Daniela Zeidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), systemische Beraterin und insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII