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Selbsteinschätzungsbogen – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Mundgesundheit

Wo stehen Sie als Kindertageseinrichtung in den Handlungsfeldern alltagsintegrierte Sprachbildung und Mundgesundheit? In welchen Teilbereichen sind Sie gut aufgestellt und in welchen lassen sich noch ungenutzte Potentiale entdecken? Wie können Sie Kinder noch stärker in ihrer Sprachentwicklung unterstützen? Welche zusätzlichen Maßnahmen der Mundgesundheit ließen sich in der Einrichtung umsetzen? Und welche Schritte würden Ihnen als Team helfen, sich in diesen Bildungsbereichen weiter zu professionalisieren?

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen hat die Koordinierungsstelle des Landesprogramms alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung in Sachsen ein praxistaugliches und vielseitig einsetzbares Instrument vorgelegt, mit dem jede Einrichtung den eigenen Professionalisierungsgrad im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und der Mundgesundheit differenziert beurteilen kann.

Der Selbsteinschätzungsbogen kann einerseits einzelnen pädagogischen Fachkräften, Einrichtungsleitungen und auch Kindertagespflegepersonen zur Selbstreflexion, als auch innerhalb eines Teams für den Austausch verwendet werden. Andererseits dient er den Sprachmentor_innen des Landesprogramms als Grundlage für eine gezielte und passgenaue Beratung der anfragenden Kindertagesbetreuungen.

Der Bogen bezieht inhaltlich folgende Bereiche ein: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Fähigkeiten, Methoden und Materialien zur Unterstützung der Sprachbildung, Mundgesundheit sowie Zusammenarbeit mit Familien.

Hier geht es zur Seite und zu weiteren Informationen: https://neu.laskita-sachsen.de/themen/thematische-beitraege/selbsteinschaetzungsbogen-alltagsintegrierte-sprachbildung-und-mundgesundheit

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