header projekte



Kinderrechte-Kampagne des DKSB 2009

kinderrechte_imageDas Jahr 2009 stand für uns als Deutscher Kinderschutzbund ganz im Zeichen von „20 Jahre UN-Konvention über die Rechte des Kindes“. Unter dem Motto „Ich habe Rechte!“ startete die „Kinderrechte - Kampagne“ des Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. und seiner Orts- und Kreisverbände im Freistaat Sachsen zum 1. Juni 2009.

 

Dass Kinder Rechte haben, muss sich herumsprechen z.B. das Recht auf Schutz, chancengerechte Bildung/Entwicklung und Beteiligung. In der sachsenweiten Kampagne informierten wir Mädchen und Jungen über die UN-Kinderrechtskonvention und kamen mit ihnen ins Gespräch. Wir wollten insbesondere ihre  Aussagen, Wertungen und Veränderungswünsche erfassen. Wir wollten eine öffentliche Diskussion über mögliche Lösungen von Missständen anstoßen und eine kinderfreundliche Politik in Sachsen fördern, um langfristig Mehrheiten für die Umsetzung der Kinderrechte zu gewinnen.

 

Ziel der Kampagne war es, dass sich möglichst viele an diesem „Jahr der Kinderrechte“ beteiligten. Überall dort, wo Kinder leben, zur Schule gehen oder Freizeiteinrichtungen besuchen, sollen die Rechte der Kinder und Jugendlichen thematisiert werden.

 

Dieses Projekt wurde unterstützt durch:

aok_plus sms

 

 

Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

logoinitiativetransparenz