header projekte



Kinderrechte-Kampagne des DKSB 2012

Aufkleber_HPDie Kinderrechte sind seit 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben, die auch von Deutschland unterzeichnet wurde und die nach ihrer Ratifizierung durch den Deutschen Bundestag bei uns seit 20 Jahren geltendes Recht ist. Eine wichtige Frage lautet nun: Wie können Kinderrechte an Kinder, Jugendlich und Eltern vermittelt werden?

 

Ganz praxisorientiert zeigte die von DKSB Verbänden in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gemeinsam von April bis September 2012 durchgeführte Kampagne „Kinderrechte kommen in Fahrt“ Möglichkeiten und Ideen zur Umsetzung der Kinderrechte auf und wies vor Ort darauf hin, dass die Interessen der Kinder stärker zu berücksichtigen und die Kinderrechte einzufordern sind.

 

Aus dem gesammelten Arbeitsmaterial des Kinderrechte-Koffers ist ein Ordner entstanden, der sich aus den vielen Aktionen mit Kinderwünschen und Forderungen, mit Bildern, Geschichten und Kinderrechteideen gefüllt hat. Dieser wurde auf der Presseveranstaltung am 20.11.2012  in der Kinderstraßenbahn "Lottchen" in Dresden vorgestellt.

 

Die Projektbeschreibung der Kampagne ist in unserem Downloadbereich einzusehen. Informationen zur Aktion und zu den einzelnen Angeboten sind auf der Seite www.meine-kinderrechte.de zu finden.