Sächsische Kinderschutzverbände unterbreiten rund um den 01.06.2025 viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Als Kinderschutzbund in Sachsen wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass Kinder eigene Rechte besitzen und diese endlich verbindlich im Grundgesetz festgeschrieben, umgesetzt und gelebt werden müssen.
Unter dem Motto „Weil es ums Ganze geht: Kinderschutz und Kinderrechte zusammen denken“ präsentierten die Kinderschutzzentren gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund und der Nummer gegen Kummer ein Fachprogramm.
Die GLOBUS Markthallen in Sachsen fördern das Wohl von Kindern sowie Jugendlichen und spenden 8.000 Euro an den Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. Die Spendensumme stammt aus dem Verkauf von Produkten der Eigenmarke GLOBUS Regional und kommt verschiedenen Projekten der regionalen Kinderschutzverbände zugute, die Kinder, Jugendliche und Familien im Freistaat fördern und unterstützen.
Der Verein "Miteinander leben lernen" kümmert sich darum, wie wir unsere Demokratie sichern und Bedingungen schaffen, in denen alle Kinder und Jugendlichen gut aufwachsen können. Dafür erhielt er den Günther-Deegener-Preis.
Spätestens seit dem Landtagswahlkampf 2024 ist das verpflichtende Vorschuljahr für Sachsen mehr als nur die Idee konservativer Bildungspolitiker_innen. Man würde dafür sogar nicht unerhebliche Mittel in die Hand nehmen.
Der Jugendbeirat der Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“ sucht nach engagierten Mitgliedern im Alter von 14 bis 21 Jahren aus den Bundesländern Sachsen, Schleswig-Holstein und dem Saarland.
Seit der Aufnahme von Schutzmaßnahmen gegen (sexualisierte) Gewalt in die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses 2020 müssen sich Krankenhäuser gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch befassen.
Auf seiner Mitgliederversammlung in Saarbrücken hat der Kinderschutzbund eine Resolution verabschiedet, die die neue Bundesregierung eindrücklich auffordert, Kindern und Jugendlichen endlich den politischen Stellenwert einzuräumen, den sie verdienen.
"Weil es ums Ganze geht" war das Motto des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages vom 13.-15. Mai in Leipzig.
Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag ist der größte Jugendhilfegipfel in Europa mit insgesamt rund 300 Veranstaltungen und ca. 300 Messeständen.
Wir freuen uns sehr, dass wir auf unserer Jahresmitgliederversammlung 2025 neben dem guten Austausch mit unseren Mitgliedsverbänden zu wichtigen Themen auch druckfrisch unseren Jahresbericht 2024 präsentieren konnten.
Kinder und Jugendliche haben das Recht, ohne Gewalt aufzuwachsen und sich an allen sie betreffenden Angelegenheiten zu beteiligen. Ein Schutzkonzept soll Schüler_innen vor Gewalt an Schule schützen, daher müssen sie auch bei der Schutzkonzeptentwicklung einbezogen werden.
Das Datenhandbuch zur bundesweiten Bestandsaufnahme zur Umsetzung des § 4a SGB VIII bei Jugendämtern stellt die deskriptiven Ergebnisse der AFET-Umfrage zur Beteiligung, Förderung und Anregung von selbstorganisierten Zusammenschlüssen zur Selbstvertretung bei Jugendämtern in Deutschland vor.
Für die inklusive Betreuung in der Kindertagespflege hat die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS) zwei Checklisten entwickelt, welche vor oder im Verlauf der Betreuung eines Kindes mit besonderem Unterstützungsbedarf oder einer Behinderung angewandt werden können.