Im neuen Design und mit aktuellen Inhalten bietet Ihnen die Seite ab sofort Informationen für Eltern und Fachkräfte zum Thema Elternstärkung und Familienbildung in Sachsen.
Nach mehrjährigen wissenschaftlichen Vorarbeiten hat das Amt der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI) mit dem Aufbau eines Zentrums für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen beauftragt.
Der Eurochild-Flagship-Bericht 2024 beleuchtet die Situation bedürftiger Kinder in Europa. Trotz Fortschritten sind viele Kinder von Armut, Ausgrenzung und unzureichendem Schutz betroffen.
Die Jugendämter in Deutschland haben im Jahr 2023 rund 74.600 Kinder und Jugendliche zu ihrem Schutz vorübergehend in Obhut genommen. Das waren 8.100 oder 12 % Betroffene mehr als im Vorjahr.
Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sind in doppelter Hinsicht mit steigenden Belastungen konfrontiert: einerseits durch eine Selbstbetroffenheit aufgrund aktueller Krisen, etwa dem Fachkräftemangel, andererseits durch komplexere Bedarfslagen der Adressat_innen bis hin zu zunehmenden gesellschaftlichen Konfliktlinien.
Das Jugendprogramm "Spurensuche" fördert 2025 erneut bis zu 15 Projekte der Jugendgeschichtsarbeit. Welche Spuren der letzten Jahrhunderte gibt es in meiner Region zu entdecken? Was hat die Menschen früher bewegt?
Im Vorfeld der Bundestagswahl fordern Wissenschafts-, Ärzte- und Verbraucherverbände sowie Kinderrechtsorganisationen einen besseren Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Das Bündnis Kindergrundsicherung stellt fest, dass die Bundesregierung bei der Umsetzung einer Kindergrundsicherung versagt hat. Und auch die Wahlprogramme der Parteien bieten wenig Hoffnung, dass die Einführung einer echten Kindergrundsicherung in der nächsten Legislaturperiode Realität wird.
Die National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der UN – Kinderrechtskonvention - ist Anfang Februar mit der Kampagne #KinderrechteChampions in die nächste Runde gestartet. Das Motto: Die Zukunft beginnt heute – mit den Rechten von Kindern.
Heute gibt es in Sachsen wieder die Halbjahreszeugnisse für dieses Schuljahr. Diese sind für viele Schülerinnen und Schüler oft mit gemischten Gefühlen verbunden: Stolz auf gute Leistungen, Enttäuschung oder auch Angst vor schlechten Noten. In dieser emotional aufgeladenen Zeit bieten die Kinder- und Jugendtelefone aber auch die Elterntelefone der Nummer gegen Kummer ein verlässliches Beratungsangebot an.
Die nächste Wahl steht bevor – schon am 23.2. ist die Bundestagswahl. Daher wurde die Kampagne #machdeinkreuz und die dazugehörigen Plakate wieder und auch neu aufgelegt.
Die Servicestelle Gewaltprävention im Kinderschutzbund war am Wochenende zu Gast beim Treffen der Landessprecher_innen in Dresden, jungen Menschen, die aktuell in den stationären Hilfen zur Erziehung (HzE) leben oder dort aufgewachsen sind.
Die EU-Initiative klicksafe ruft am heutigen 11. Februar 2025 bundesweit zur Teilnahme am Safer Internet Day 2025 auf.
Die 16 Finalist_innen des Deutschen Kita-Preises 2024 haben es vorgemacht: Anfang des letzten Jahres haben sie sich beworben und die Expert_innen Schritt für Schritt mit ihrer Arbeit überzeugt. 2024 gingen gleich zwei Trophäen nach Sachsen.
Der Wahlkampf 2025 hat begonnen und in Kürze wird eine neue Regierung die politischen Koordinaten des Landes bestimmen. Wir werden zahlreiche Formate im Fernsehen und Radio sehen, in denen Politiker_innen zu bestimmten Themen Stellung nehmen.
DKSB BV Präsidentin Prof. Dr. Sabine Andresen gehört zu den Erstunterzeichner_innen eines Appells, in dem gefordert wird, dass die politischen Initiativen zur Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche durch die zukünftige Bundesregierung weiter gestärkt und nicht unterbrochen werden dürfen.
Zur Sitzung des Deutschen Bundestages erklärt Prof. Dr. Sabine Andresen, Präsidentin des Kinderschutzbundes:
Zwölf Monate lang haben #UseTheNews und ihre Partner im „Jahr der Nachricht 2024“ ausgetestet, wie man junge Menschen mit Nachrichten, Journalismus und vertrauenswürdigen Informationen erreichen kann und die Ergebnisse in einem Whitepaper für Schulen zusammengefasst.
Statistisch gesehen sind ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sexualisierter Gewalt ausgesetzt (UBSKM, einbiszwei, 2022). Noch immer sind Kindesmissbrauch und Misshandlung Themen, welche in der Lehramtsausbildung an den meisten Universitäten wenig bis keinen Platz finden.