Am 27.11.2024 fand in Breitenbrunn im „Haus des Gastes" die Jahresmitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Regionalverband Westerzgebirge statt. Unsere Vorstandsvorsitzende Silke Brewig-Lange nahm an dieser interessanten und schön gestalteten Veranstaltung aus besonderem Anlass daran teil.
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ legt eine Stellungnahme zum Referatsentwurf eines Gesetzes zur Ausgestaltung der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetz – IKJHG / RefE) vor.
Wir durften gestern, am 26.11.2024, auf der Jahresmitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Regionalverband Freiberg zu Gast sein. Diese Veranstaltung war etwas Besonderes, das merkte man auch an den fast 60 Mitgliedern, welche im KiBu anwesend waren.
Was hat sexualisierte Gewalt mit einem gelebten Schutzkonzept zu tun? Dieser Frage gingen Noah Dejanovic und Katja Sturm in einem Fachimpuls und anschließender Teilnahme am 21.11.24 im Podium die Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt in Chemnitz nach.
Am 6. November 2024 sollte das Bundeskabinett endlich das Inklusive Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (IKJHG) beschließen. Doch es wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen.
Anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November, macht der Kinderschutzbund Bundesverband auf die prekäre Lage Kinderrechte in Deutschland aufmerksam.
In einem Offenen Brief an Bundeskanzler Scholz und die Fraktionsvorsitzenden der demokratischen Parteien im Bundestag fordern der Kinderschutzbund, die AGJ, und das Bundesjugendkuratorium, Kinder- und jugendpolitische Vorhaben in den anstehenden, zeitkritischen Verhandlungen nicht zu vergessen.
Als Kinderschutzbund werden wir am 21. November 2024 Wildwasser Chemnitz zu ihrer Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt mit Plakaten der UBSKM Kampagne „Nicht Wegschieben“ unterstützen.
Gemeinsam mit dem Ausländerrat Dresden e.V. war unsere Referentin zum Thema „Migrationssensibler Kinderschutz“ im ASD einer Großstadt unterwegs.
Die DKSB Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt möchten es Kindern im Alter von 8-12 Jahren ermöglichen, im Projekt „Schreib (D)eine Geschichte – Kinder über arm und reich“ ihre Perspektiven in Texten oder Illustrationen darzustellen.
Das Netzwerk „Verbinden & Verbünden“ möchte mit einem Fachtag Räume für die Diskussion über die Rolle und Verwendungsmöglichkeiten von inklusiver und diskriminierungssensibler Sprache in der Sozialen Arbeit eröffnen.
Am 4. und 5.11.2024 fand dieses Jahr in Erfurt die Arbeitstagung der Kinder- und Jugendtelefone der Nummer gegen Kummer statt.
Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Deutschland hat im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht.
Viele Einrichtungen sind aktuell dabei, institutionelle Gewaltschutzkonzepte zu erarbeiten.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ hat eine App entwickelt, mit der sich Erwachsene mühelos und unkompliziert am Smartphone zur Unfallprävention informieren können.
In einem Fachbeitrag werden sieben Gründe für das Demokratie üben und für die Einbeziehung kindlicher Perspektiven und Mitbestimmung im Kita Alltag aufgezeigt.