Der Kinderschutzbund Bundesverband begrüßt ausdrücklich in einer Stellungnahme zum „Referentenentwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Schutzes von gewaltbetroffenen Personen im familiengerichtlichen Verfahren" die Einleitung entsprechender Reformschritte.
„Sherlock Phones“ ist ein Online-Spiel für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren – und ihren Eltern.
Der 17. Kinder- und Jugendbericht ist ein Gesamtbericht und liefert ein umfassendes Bild von der Lage der jungen Generation und der Situation der Kinder- und Jugendhilfe.
Unsere Kolleg_innen widmeten sich im Rahmen der Referendarfortbildung in einem Workshop dem Themenfeld diskriminierungssensible Schutzkonzepte.
Am 25.09.24 haben wir als Kinderschutzbund Landesverband Sachsen zum Sommerfest 2024 eingeladen.
Ende August 2024 wurde die Petition für “5 Tage Bildungszeit in Sachsen" erfolgreich an Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler übergeben.
Heute wurde im Sächsischen Landtag die Initiative „KOMMunity Kids“ des Dresdner Vereins Familie(n)leben e.V. mit dem Kinderschutzpreis „Sterntaler“ 2024 ausgezeichnet.
Anlässlich des UN-Weltkindertages am 20. September zeichnen Der Kinderschutzbund Landesverband Sachsen zusammen mit dem Sächsischen Ausländerbeauftragten die Initiative „KOMMunity Kids“ des Dresdner Vereins Familie(n)leben e.V. mit dem Sterntalerpreis 2024 aus.
Am heutigen Weltkindertag 2024 startet der Kinderschutzbund Gesamtverband seine neue Kampagne „Wen kümmert`s“. Er macht so mit Motiven auf die Krise der Kindheit und Jugend aufmerksam.
Wir laden ein zur Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunale Kinderinteressenvertretung „Kinderrechte kommunal - Art. 12 UN-KRK – ‚Influence‘ und Wirksamkeit von Kinder- und Jugendbeteiligung kommunal sichern“
Unter dem Titel "3mal10" startet die Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung, Susann Rüthrich, einen Wettbewerb.
Es gibt letzte freie Plätze im Workshop auf unserem Fachtag: Kinder als Betroffene von Häuslicher Gewalt zu vergeben.
Auf der Online-Plattform des Projekts „JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten" ist eine Zusammenstellung von Online- und Telefonberatungsangeboten abrufbar.
Ein breites Bündnis aus Liga-Verbänden, Trägern und Gewerkschaften fordert die Landesregierung in Sachsen auf, sofort ein Kita-Moratorium gegen Schließungen und Personalabbau auf den Weg zu bringen.
Die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ hat zwei animierte Erklärfilme zur seelischen Gesundheit von Kindern produziert und sie in fünf Sprachen online gestellt.
Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. (BVKH) hat ein Handbuch zur Erarbeitung eines Schutzkonzepts im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit veröffentlicht.
Die Publikation des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) „Handreichung: Fallbesprechung im Kinderschutz“ wurde veröffentlicht und enthält ausführliche Informationen zu Fallbesprechungen.
Auch 3 Einrichtungen aus Sachsen wurden für ihr aktives Engagement in der Leseförderung mit dem Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet.
Das Fachportal „Schule gegen sexuelle Gewalt“ wurde einer umfassenden inhaltlichen Überarbeitung und Aktualisierung unterzogen.
Das Bundesjugendkuratorium (BJK) fordert in seinem Zwischenruf „Dringend notwendig: Stärkung der Demokratie“ alle beteiligten Akteur_innen auf, das Gesetz zur Stärkung zivilgesellschaftlichen und demokratischen Engagements zu diskutieren.
Wir beglückwünschen die LAG Gewaltfreies Zuhause zur Neueröffnung ihrer Geschäftsräume in Dresden am 05.09.2024!
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat eine Studie zu kindlicher Gesundheit und familiären Belastungen veröffentlicht.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat ein Rundschreiben an die Jugendämter des Freistaates Sachsen zur Anwesenheitsüberprüfung in der Kindertagesbetreuung veröffentlicht.
Im Sommer 2023 hatte das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) in einem an alle Mitarbeiter_innen im SMK und im Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) gerichteten Erlass mit dem Titel „Geschlechtergerechte Sprache und Schreibung im Verwaltungsbereich und in den Schulen“ einen früheren Erlass von 2021 verschärft (Gendererlass).
Der Landesaktionsplan des Freistaates Sachsen zur Verhütung und Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Umsetzung der Istanbul-Konvention ist nun digital verfügbar.
In einem Fachartikel "Kinder vor Kindern schützen – Blickwinkel und Handlungsoptionen" wir darauf eingegangen, dass in Einrichtungen erkennbar mehr Unsicherheiten von Pädagog_innen auftauchen, wie sie mit Wut und körperlicher Gewalt, mit Mobbing in Sozialen Medien oder sexueller Gewalt unter Kindern umgehen und diese voreinander schützen können.
Der Kinderschutzbund Sachsen fordert gemeinsam mit dem Landeselternrat die sofortige gesetzliche Verankerung von Schutzkonzepten im Sächsischen Schulgesetz. Nur so kann sichergestellt werden, dass Kinder und Jugendliche in einem sicheren Umfeld lernen.