Der Paritätische Sachsen hat zur sächsischen Landtagswahl Forderungen für die Förderung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses veröffentlicht
Auf den Infoportal Kinderrechte in Kommunen stehen mit den Geschäftsordnungen und Satzungen verschiedener Kinder- und Jugendgremien neue Materialien bereit.
Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte und des Deutschen Kinderhilfswerkes hat bundesweit untersucht, inwieweit strafgerichtliche Verfahren den verbindlichen Anforderungen der UN-Kinderrechtskonvention und den Leitlinien des Europarats für eine kindgerechte Justiz entsprechen
Ein neuer Erklärfilm des Sächsischen Sozialministeriums (SMS) beschreibt diese Frühen Hilfen und zeigt, wo sie erhältlich sind.
Das Kabinett hat im Mai 2024 die Novelle der Förderrichtlinie Schulsozialarbeit beschlossen.
Die Bundesregierung hat den Haushalt 2025 verabschiedet – und wieder einmal wurden die Bedürfnisse von Kindern und Familien nicht ausreichend berücksichtigt.
Einen juristischen Fall aus dem Jahr 2022 nahm der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. zum Anlass, um sich den Themen Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention in der Kindertagespflege zu widmen.
Gemeinsam mit dem Internet ABC hat der Kinderschutzbund Bundesverband kostenfreie Lehrmaterialien zu Cybergrooming für Kinder im Grundschulalter entwickelt.
Unsere Fachreferentin Anna Michels-Boger war Ende Juli Teil einer Kinderschutzschulung im Rahmen einer Schutzkonzeptbegleitung an einer Dresdner Schule.
Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes untersuchte die InterVal GmbH Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule.
Die Bundesmitgliederversammlung hat das neue kinder- und jugendpolitische Grundsatzprogramm des Kinderschutzbundes (inklusive der Kurzfassung) beschlossen.
Anlässlich des Schulbeginns in Sachsen weist der Kinderschutzbund Landesverband darauf hin, dass aktuell mehr als 1600 geflüchtete Kinder und Jugendliche (Stand 23.07.2024) auf einen Schulplatz warten.
Der Familienreport 2024 bietet eine umfassende Bestandsaufnahme langfristiger Trends, sie greift aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und informiert über familienpolitische Maßnahmen und Programme der Bundesregierung.
Um die Frage, was eine gute Erziehung ausmacht, ging es in einer Scobel-Sendung, zu der auch Prof. Dr. Sabine Andresen, Präsidentin des Kinderschutzbundes, eingeladen war.
Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung hat der Kinderschutzbund eine Resolution gegen antidemokratische Kräfte, insbesondere Rechtsextremismus, und für Demokratie und Vielfalt beschlossen.
Ende Juni referierte Katja Sturm mit einem Co-Referenten vor fast 400 Interessierten an der Universität Leipzig über die Themen Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung.