Gemeinsam mit dem Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth MdL verleihen wir als Kinderschutzbund Landesverband auch im Jahr 2024 den Sterntalerpreis. Dieser Kinderschutzpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 25. August 2024.
An der GLOBUS Markthalle in Zwickau fand im Mai die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 7.162,65 Euro an den Kinderschutzbund Sachsen statt. Insgesamt 16.000 Euro spenden die GLOBUS Markthallen in Mitteldeutschland zusammen genommen aus den Erlösen der Eigenmarke GLOBUS Regional.
Ein Factsheet der Internet-Beschwerdestelle gibt Interessierten und Betroffenen konkrete Hilfestellungen zum Umgang mit Missbrauchsdarstellungen im Netz.
Wir konnten Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe zum Thema Herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen – Ursachen, Prävention und Intervention fortbilden.
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Hartmut Mann, der so plötzlich von uns gegangen ist. Wir können es immer noch nicht fassen. Er war eine herausragende Persönlichkeit und eine unermüdliche Kraft im Einsatz für das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen in Sachsen.
Als Kinderschutzbund Landesverband haben wir Dozent_innen für den Orientierungskatalog "Reflexion pädagogischen Verhaltens" ausgebildet.
Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) startet auf seiner Kinder-Internetseite www.kindersache.de ein Medienquiz speziell für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen.
Der Kinder- und Jugendhilfereport 2024 mit dem Schwerpunkt Fachkräftemangel analysiert die Situation der Kinder- und Jugendhilfe anhand der wichtigsten sozial- und bildungsstatistischen Kennzahlen, bündelt die gegenwärtige Lage der Kinder- und Jugendhilfe und bereitet die jüngeren Entwicklungen systematisch auf.
Als Aktionsbündnis „Kinderrechte“ sagen wir am Aktionstag zum Tag des Grundgesetzes: Die Kinderrechte fehlen im Grundgesetz!
meinkompass.org ist ein Wegweiser für Jugendliche zur psychischen Gesundheit und eine Informationsplattform zu psychischen Erkrankungen für Jugendliche.
Als Kinderschutzbund Landesverband haben wir wieder erfolgreich Dozent_innen für „Kinder in guten Händen“ zum Thema Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen und Schulen ausgebildet.
Der Kinderschutzbund Leipzig sucht ab dem 01.06.2024 eine Kollegin/ einen Kollegen für 30-35 Wochenarbeitsstunden zur Verstärkung des Verwaltungsteams im Bereich der Personalverwaltung incl. Lohnbuchhaltung.
Auf dem Portal www.washilft.org gibt es von Jugendlichen für Jugendliche kurze Videos, die Jugendlichen dabei unterstützen sollen, ihre Grenzen zu wahren.
Über die Frage "Darf ich mein Kind tracken?" hat sich der Kinderschutzbund Landesverband Thüringen eingehend mit dem Thema GPS-Tracking beschäftigt.
Eine Studie des Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) zeigt: zu wenig Leitungszeit, häufiges Arbeiten in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung und große Probleme bei der Fachkräftegewinnung.
Warum Weiterbildung in der sozialen Arbeit gestärkt werden muss, erklärt Karolin Amlung vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen.
Der Jahresbericht 2023 des Kinderschutzbund Bundesverbandes ist erschienen und gibt Einblick in die Arbeit des Verbandes.
Der „Wegweiser zur Elternbeiratsarbeit in sächsischen Kitas“ der DKJS ist erschienen und richtet sich sowohl an Elternbeiräte als auch an Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte.
Mit Blick auf sinkende Kinderzahlen in Sachsen erklärt die Referentin für Bildung beim Paritätischen Sachsen, was jetzt notwendig ist, um diese als Chance für Bildungsqualität zu nutzen.
Der Bundesverband für Kindertagespflege begleitet das Jubiläum 50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland mit verschiedenen Aktionen.
Новинка на YouTube: "Благополучие ребенка и угроза благополучия ребенка для русскоязычных специалистов в Гер." NEU auf Youtube: "Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung für russischsprachige Fachkräfte in Deutschland
Unser Jahresbericht 2023 ist gedruckt und als Onlineversion verfügbar und berichtet über unsere Arbeit im letzten Jahr.
Es gibt Kinderrecht auf eine Geburtsurkunde. Hier unterstützt eine neue Informationsseite Eltern, die Probleme mit den Standesämtern bei der Ausstellung von Geburtsurkunden haben.
„Migrationssensibler Kinderschutz“ ist der Titel unserer gemeinsamen Fortbildung mit dem Dresdner Ausländerrat im August in Dresden. Sie können sich anmelden.
Einen sehr ansehenswerten Spot für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Internet hat die Telekom auf ihren Seiten veröffenlicht.
Ein neues Reflexionsheft "Was macht gute Demokratiebildung aus?" der der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) enthält Impulse für Demokratieprojekte und viele Reflexionsfragen und richtet sich an alle Demokratiebildner_innen.
Zum Referentenentwurf eines Gesetzes zum Schutz Minderjähriger bei Auslandsehen hat der Kinderschutzbund Bundesverband eine Stellungnahme veröffentlicht.
Das Projekt "Kinderrechte Digital Leben" des Thüringer Kinderschutzbund Landesverbands hat Hinweise und konkrete Linktipps veröffentlicht, wie Sie Kinder für Desinformationen sensibilisieren können.