In Zeiten steigender häuslicher Gewalt muss der Schutz von Kindern und Jugendlichen in betroffenen Familien verstärkt werden.
Als Kinderschutzbund Landesverband Sachsen haben wir gemeinsam mit unseren Ortsverbänden Empfehlungen für Kinderschutzverbände zum Umgang mit antidemokratischen Bewegungen erstellt. Diese finden Sie hier als PDF zum Download.
Am heutigen Mittwoch bekommen die Kinder und Jugendlichen an den allgemeinbildenden Schulen ihre Zeugnisse. Bei Zeugnissorgen hilft die Nummer gegen Kummer mit ihren kostenfreien und anonymen Beratungsangeboten.
Da die dringend benötigte Transformation des deutschen Bildungssystems sich nur mit vereinten Kräften von Politik und Zivilgesellschaft angehen lässt, legt ein Bündnis aus 94 Organisationen ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vor.
Wie Fachkräfte eine klare Haltung einnehmen können, wenn die Genderfalle zugeschnappt hat, beschreibt die Autorin Fee Hölzel in einem Fachbeitrag.
Das DKHW und das DIMR weisen anlässlich des 10. Jahrestags zum Individualbeschwerdeverfahren nach der UN-Kinderrechtskonvention darauf hin, dass Deutschland weiter Gerichtsverfahren kindgerecht ausgestalten muss.
Ein Fachbeitrag zu Diskriminierung in Kitas beleuchtet, wie Rassismus sich in die Institution Kita einschreibt und macht deutlich, dass Rassismus als tief verwurzeltes gesellschaftliches Strukturprinzip wirkt.
Seit Monaten streiten die Ampelfraktionen über die Einführung einer Kindergrundsicherung.Für uns als Kinderschutzbund ist klar: Kinderarmut kann nur mit einer starken Kindergrundsicherung bekämpft werden!
Das Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) wurde am 12.04.2024 vom Bundestag beschlossen.
Die National Coalition hat in einem Beschwerde-Guide Anlaufstellen zur Unterstützung für Kinderrechte-Beschwerden veröffentlicht.