Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung der elektronischen Aufenthaltsüberwachung und der Täterarbeit im Gewaltschutzgesetz

Holzblock mit Paragraphenzeichen auf Tastatur, oben links Logo des Kinderschutzbundes, unten Text zur Stellungnahme zum Gewaltschutzgesetz.
Häusliche Gewalt stellt in Deutschland nach wie vor eine erhebliche Bedrohung für die Sicherheit und das Wohl von Kindern und Eltern dar.

Sprache und Macht – ein Thema für Fachkräfte

Raum mit gelbem Boden, weißen Wänden, Stühlen, Flipchart und Projektorbild; offene Tür mit Tageslicht, Trainingsmaterial am Boden.
In mehreren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben wir in den letzten Monaten eine Fortbildung zu Adultismus durchgeführt – dem oft unbewussten Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern.

Neuer Kinderrechte-Song „Ich hab Rechte – Das ist unser Lied!“

Illustration zweier Kinder beim High-Five, Text „Ich hab' Rechte“, darunter „Friedensschule Plauen“ und „Demokratie leben!“.
Anlässlich des Weltkindertages veranstaltete der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Plauen e.V. ein großes Kinder-Musik-Festival in der Stadt-Galerie Plauen. Unter dem Motto „Ich hab Rechte“ ging es nicht nur musikalisch zu, die Kinder konnten sich auch an vielen kreativen Angeboten beteiligen.

Weltkindertag 2025: Kinderrechte sind das Fundament unserer Demokratie

Kinderhände übereinander gehalten
Zum Weltkindertag macht der Kinderschutzbund Sachsen, gemeinsam mit dem Bundesverband, auf die alarmierende Lage von Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ und mit der bundesweiten Kampagne „Wen kümmert’s?“ fordern wir: Kinder müssen endlich Priorität haben.

Insoweit erfahrene Fachkräfte im institutionellen Kinderschutz

Flipchart mit orangefarbenen Karten zu Themen wie Vertraulichkeit, Transparenz, Fürsorge, Vertrauensperson, Interventionsteam und Information.
Bereits vor zwei Jahren wurden die ersten insoweit erfahrenen Fachkräfte speziell zum institutionellen Kinderschutz geschult. Am 1. September fand für die ersten 2 Durchgänge ein Update statt.

Film zur 3. Plauener Kinder- und Jugendkonferenz 2025

Person mit Mikrofon vor Pinnwand mit Themen zur Kinder- und Jugendkonferenz 2025, Text: „Katja Sturm Kinderschutzbund Sachsen“.
Im Juni 2025 wurde das Plauener Rathaus zu einem lebendigen Zentrum der politischen Beteiligung, als Austragungsort der 3. Kinder- und Jugendkonferenz.

Treffen der Kinder- und Jugendtelefone und Elterntelefone Sachsens

Wandbild mit Comicfiguren und Banner mit Text „WIR DANKEN DEM EHRENAMT!“, daneben Telefonnummer „Elterntelefon 0800 1110550“.
Am 3. September 2025 trafen sich die Kinder- und Jugendtelefone und Elterntelefone Sachsens zur vierteljährlichen Landesarbeitsgemeinschaft.

Kollegiale Fallberatung, Kinderschutz und Herausforderungen im Schulalltag

Banner mit Illustration von fünf Personen um einen Tisch, Text: „Gemeinsam stark – wieder handlungsfähig durch Kollegiale Fallberatung“, DKSB LV Sachsen.
Die letzte Ferienwoche wird von vielen Schulen für die Vorbereitung auf das neue Schuljahr genutzt – oder auch für Fortbildung der Lehrkräfte. So waren wir Anfang August intensiv in verschiedenen Schulformen in Sachsen unterwegs.

Tag der Wohnungslosen: 137 000 Minderjährige in Deutschland wohnungslos

Person im blauen Hoodie liegt auf roter Bank an leerem Bahnsteig mit weißen Säulen; zwei Personen verschwommen im Hintergrund.
Heute, am 11. September 2025, zum Tag der Wohnungslosen macht der Kinderschutzbund auf die dramatische Situation wohnungsloser Kinder und Jugendlicher aufmerksam.

BJK Impulspapier zu Rechten junger Menschen und Qualität der Infrastrukturen

Illustration eines Bücherstapels mit dem Schriftzug „STANDARDS“ und dem Text „Standards und Qualität im Kinderschutz unter Druck“.
In seinem Impulspapier: „Standards, Qualität und Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel Kinderschutz. Rechte junger Menschen und Qualität der Infrastrukturen“ fordert das Bundesjugendkuratorium (BJK) eine Diskussion über einen transparenten Qualitätsdialog zur Bedeutung von Standards und dem Fachkräftegebot unter dem Aspekt der Bedarfsgerechtigkeit.
Nach oben scrollen