Rund 60 Fachkräfte, junge Menschen und Expert_innen kamen zur Fachtagung „Macht.Schutz.Beteiligung: Gelebte Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten in der stationären Jugendhilfe“ am 16.03.2026 in Dresden zusammen. Der Tag bot vielfältige Impulse dazu, wie Schutzkonzepte wirksam, beteiligungsorientiert und machtsensibel gestaltet werden können.
Mit dem Launch der neuen Website https://schulefueralle-sn.de/ geht das Bündnis „Recht auf Schule für Alle in Sachsen“ einen wichtigen Schritt, um auf ein weiterhin drängendes Problem aufmerksam zu machen: fehlende Schulplätze für Kinder und Jugendliche, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Die Plattform bietet Informationen, Unterstützung und politische Einordnung – und macht sichtbar, wo das Bildungssystem in Sachsen an seine Grenzen stößt.
Am 11. März 2026 waren wir beim Fachtag „Beteiligung, die ankommt – Digital. Jugendnah. Mit yoggl.“ im Deutsches Hygiene-Museum Dresden zu Gast. Die Veranstaltung widmete sich der Frage, wie digitale Beteiligung von Jugendlichen zeitgemäß gestaltet werden kann. Denn obwohl digitale Beteiligungsformate zunehmend an Bedeutung gewinnen, zeigt sich in der Praxis häufig noch eine Lücke zwischen Anspruch und tatsächlicher Umsetzung.
Digitale Hilfsangebote für Jugendliche sind zahlreich – aber oft schwer zu finden. Genau hier setzt das Projekt DigiStars an. Die Plattform bündelt kostenlos zugängliche und fachlich geprüfte digitale Beratungs- und Unterstützungsangebote für Jugendliche in Deutschland.
Am 3. März 2026 fand an der Evangelischen Hochschule Dresden der gemeinsame Fachtag des Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen, der Lebenshilfe Dresden e.V. und der ehs Dresden statt. Rund 120 Teilnehmende aus Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Verwaltung und freien Trägern kamen zusammen, um aktuelle Fragen eines inklusiven Kinderschutzes zu beleuchten und fachlich miteinander ins Gespräch zu kommen.
Am letzten Donnerstag trafen sich 25 Mitglieder, Organisation, Kommunen und Privatpersonen zur Jahreshauptversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunale Kinderinteressenvertretungen (kurz BAG Kinderinteressen) im Saalbau Gutleut in Frankfurt am Main.
Mit Stolz blicken wir auf den erfolgreichen Abschluss unserer ersten großen Fortbildung zur „Fachkraft im institutionellen Kinderschutz“ zurück: Am 25. Februar 2026 erhielten 15 Teilnehmende das Zertifikat der Liga der freien Wohlfahrtspflege.
Abschiebungen sind für Kinder, Jugendliche und Familien hoch belastende Eingriffe. Obwohl der sächsische Rückführungsleitfaden von 2022 Ausländerbehörden und der Polizei klare Vorgaben für einen rechtmäßigen, transparenten und sensiblen Vollzug macht – u. a. mit einem stärkeren Schutz minderjähriger Kinder –, zeigen aktuelle Fälle, dass es weiterhin zu problematischen Abläufen kommt.
Mobbing, Rassismus und weitere Herausforderungen im Schulalltag standen im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendkonferenz in Plauen, deren Ergebnisse nun im Bildungsausschuss vorgestellt wurden. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden nun im Bildungsausschuss des Stadtrates vorgestellt.
Sinkenden Kinderzahlen in Sachsen wird derzeit mit dem Rückbau der Kita-Infrastruktur begegnet. Dabei bietet die Situation auch Chancen, Kitas weiterzuentwickeln, um Standorte zu erhalten und bei künftig wieder steigenden Geburtenzahlen auf vorhandene Einrichtungen samt Fachkräften zurückgreifen zu können.