Kita-Moratorium in Sachsen: Starke Kitas für starke Kinder
Der Personalschlüssel im Sächsischen Kita-Gesetz führt mit sinkenden Kinderzahlen aktuell zu Personalabbau und zur Schließung von Einrichtungen. Dabei benötigen die sächsischen Kitas dringend einen besseren Personalschlüssel für kleinere Gruppen, mehr Zeit für das einzelne Kind und eine deutlich höhere Personalreserve.
Ein breites Bündnis aus Liga-Verbänden, Trägern und Gewerkschaften hat sich deshalb zusammengeschlossen, um unter dem Motto „Starke Kitas für starke Kinder“ deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung einzufordern.
Am 26. September 2024 findet die letzte Plenarsitzung des aktuellen Sächsischen Landtags statt. Das Bündnis fordert die Landesregierung auf, sofort ein Kita-Moratorium gegen Schließungen und Personalabbau auf den Weg zu bringen und den Personalschlüssel im Sächsischen Kita-Gesetz schnellstmöglich zu verbessern. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wird zu verschiedenen öffentlichen Aktionen aufgerufen.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/alarmstufe-rot-kitas-retten-personalabbau-stoppen
Quelle: GEW Sachsen