Kinderschutztage 2026 in Berlin: Austausch, Impulse und richtungsweisende Entscheidungen
Vom 8. bis 10. Mai 2026 kamen Vertreterinnen und Vertreter des Kinderschutzbundes aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin zu den diesjährigen Kinderschutztagen zusammen. Im Zentrum der Veranstaltung standen aktuelle Herausforderungen im Kinderschutz sowie die Frage, wie Kinderrechte gestärkt, Chancengerechtigkeit verbessert und gute Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen aller Kinder geschaffen werden können.
Die Kinderschutztage boten Raum für fachlichen Austausch, Diskussionen und neue Impulse für die Arbeit vor Ort. Ziel war es, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken – insbesondere vor dem Hintergrund eines öffentlichen Diskurses, in dem junge Menschen häufig vor allem im Kontext von Risiken und Einschränkungen wahrgenommen werden.
Bereits am Freitag Nachmittag gab es Fachforen unter Beteiligung von Jugendlichen aus Jugendbeiräten von Kinderschutzverbänden. Ein zentraler Bestandteil war die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes am 9. Mai. Dort befassten sich die Delegierten unter anderem mit den Berichten von Vorstand und Gremien, der finanziellen Lage des Verbandes sowie mit der Planung für das kommende Jahr. Darüber hinaus standen Beschlussfassungen zu wichtigen Anträgen und verbandlichen Regelungen auf der Tagesordnung.
Die Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes hat eine klare Resolution gegen aktuelle politische Bestrebungen verabschiedet, Haushalte auf Kosten von Kindern und Jugendlichen zu konsolidieren. Sie unterstützt damit ausdrücklich den Offenen Brief von Prof. Dr. Sabine Andresen sowie weiteren Fachvertreter*innen an das Bundeskanzleramt.
Unter dem Titel „Kinder und Jugendliche sind keine Streichposten“ kritisiert der Verband geplante Änderungen in der Kinder- und Jugendhilfe als sozial ungerecht und als verdeckten Abbau von Kinderrechten. Der Kinderschutzbund fordert den Erhalt individueller Rechtsansprüche, eine verlässliche Finanzierung der Hilfesysteme sowie den Vorrang von Kinderschutz vor Sparlogik. Hier geht es zur Resolution: https://kinderschutzbund.de/resolution-der-mitgliederversammlung-des-kinderschutzbundes-2026/
Gleichzeitig boten die Kinderschutztage auch einen feierlichen Anlass: Der Kinderschutzbund Landesverband Berlin beging sein 70-jähriges Jubiläum. Dieses wurde gemeinsam mit den angereisten Mitgliedsverbänden gewürdigt und unterstrich die lange Tradition und das kontinuierliche Engagement für die Rechte und den Schutz von Kindern.
Die Kinderschutztage 2026 setzten damit ein klares Zeichen für einen starken, vernetzten Kinderschutz und für die konsequente Ausrichtung aller Maßnahmen an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen.