Für das chancengerechte Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen!

schnappschuss 1 chancengerecht 8 2021In Sachsen sind Sommerferien! Endlich. Für Schülerinnen und Schüler sowie für deren Eltern schafft dies eine Pause von den schulischen Verpflichtungen. Die vielen engagierten Mitarbeitenden der sächsischen Schulen und Horte, aber auch der Kindertagesstätten können etwas durchatmen. Es war kein einfaches Schuljahr 2020/21, keine einfachen letzten 10 Monate auch für Kita-Kinder und Mitarbeitende.

 

Als Kinderschutzbund Sachsen haben wir in den letzten Monaten mehrfach auf bestehende Probleme aufmerksam gemacht und Empfehlungen ausgesprochen. Unsere Sorge ist groß, dass mit Beginn des neuen Schuljahres nicht ausreichend Konzepte vorhanden sind, um bei steigender Inzidenz im Herbst Präsenzunterricht und eine verlässliche Betreuung in den Kitas, auf die sich Eltern, Einrichtungen, Arbeitgeber einstellen können, zu ermöglichen.

 

Noch einmal haben wir aktuelle Forderungen und Vorschläge zusammen getragen und haben diese Frau Staatsministerin Köpping, Herrn Staatsminister Piwarz sowie den Fraktionsvorsitzenden von vier sächsischen Landtagsfraktionen zukommen lassen.

 

Sie können das Dokument hier herunterladen.