Pressemitteilung "Zeugnisausgabe in Sachsen - dieses Jahr ist alles anders"

Schnappschuss PM Zeugnisse 07 2020Die Auswirkungen der Coronapandemie und der Lockdown in Deutschland stellten Schüler_innen, Eltern und die Lehrkräfte in den letzten Monaten vor besondere Herausforderungen. Heute gibt es nun die Zeugnisse in Sachsen.

Liebe Kinder und Jugendliche, Ihr habt das großartig gemacht! Dieses Halbjahr war ein besonderes Schuljahr. Homeschooling, Onlinebeschulung und Schulbesuche – so anders war ein Schuljahr noch nie. Unterricht mit den Eltern, Aufgaben aus dem PC, wöchentliche Schulbesuche oder tageweise – es gab unterschiedliche Umsetzungen. Immer jedoch gab es auch Aufgaben für die Zeit zu Hause.

Nun ist der große Tag und Ihr bekommt Eure Zeugnisse. Die Zeugnisse, die dem Halbjahreszeugnis oft ähneln. Dennoch wissen wir, dass das Schuljahr für Euch anstrengend war. Vielleicht habt Ihr Sorgen und Ängste wegen des Zeugnisses oder wie es weitergeht. Fragen, wie zum Beispiel: Wie geht es nach den Ferien weiter? Bekomme ich meine Ausbildung trotz Corona? Ich habe eigentlich gar nicht so viel gelernt in der letzten Zeit, wie schaffe ich das neue Schuljahr bloß? Wenn Ihr Sorgen, Fragen oder Ärger habt und Euch nicht verstanden fühlt, dann ruft die Berater_innen am Kinder- und Jugendtelefon an. Unter der kostenfreien Nummer 116 111 sind sie montags bis samstags von 14.00-20.00 Uhr und Mo, Di, Do zusätzlich von 9.00-11.00 Uhr erreichbar. Sie sind für Euch da und hören Euch zu, ganz egal, was Euch beschäftigt. Gemeinsam schaut Ihr, was Euch helfen kann.

Auch Sie, liebe Eltern, sind in dieser besonderen Situation sicherlich mal an Ihre Grenzen gekommen. Nicht jedes Homeschooling ist reibungslos verlaufen. Wer erhofft sich nicht, dass es nach den Ferien wieder normal weitergeht? Damit zum einen Ihre Kinder in der Schule den Stoff aufholen können und zum anderen für die ganze Familie ein normaler Alltag wieder möglich ist. Wenn Sie über die vergangene Zeit oder auch Ihre Sorgen der Zukunft reden wollen, die Berater_innen vom Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ sind für Sie da. Unter 0800 – 111 0 550 erreichen Sie das Elterntelefon kostenfrei montags bis freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr. Die Berater_innen hören Ihnen zu, können mit Ihnen nach Lösungen und Ideen suchen oder ein Ansprechpartner sein. Sie haben in der letzten Zeit einen großartigen Job geleistet. Die Angebote und wir wollen Ihnen eine Unterstützung sein, damit Sie auch weiterhin für Ihre Kinder da sein können.