Die Gründung unseres Verbandes vor dreißig Jahren – eine intensive Zeit

01 Gründungsaufruf DKSB LV Sachsen 1990Vor dreißig Jahren, am 20. April 1990 – noch in der Deutschen Demokratischen Republik – hoben auf der Gründungsveranstaltung in der Fachschule für Kindergärtnerinnen „J.H. Pestalozzi“ in Dresden, Dr. Heinz Zschache mit 45 Gründungsmitgliedern unseren Landesverband aus der Taufe. Der vorangegangene Initiativaufruf zur Gründung zeugt von den Intentionen der Enthusiasten aus dieser wechselvollen Zeit. Die Sorge um die vielfältigen Einflüsse auf Kinder, vor deren negativen Folgen sie sich nur unzureichend schützen können, führte die zukünftigen Kinderschützer zusammen. Der Programmentwurf des zukünftigen Verbandes zeigt, dass die ehrenamtlich Engagierten mit dem Blick on den Kindern aus an den Defiziten der beiden Jugendhilfesysteme arbeiten wollten. Schon damals waren die Weiterbildungen und die breite Öffentlichkeitsarbeit zur Lage der Kinder wichtige Schwerpunkte des neuen Verbandes.


02 Programmentwurf DKSB LV Sachsen 1990 1An unsere heutige Geschäftsstelle, an die 20 DKSB Orts-, Kreis- und Regionalverbände mit fast 1000 Mitgliedern und vielen haupt- sowie ehrenamtlichen oder an das breite Aufgabenspektrum wagte damals sicher noch keiner zu denken. Die Basis für eine solche Entwicklung haben engagierte Mitarbeitende und Vorstandsmitglieder in den letzten 3 Jahrzehnten gelegt.

Es freut uns, dass wir heute ein fachlich anerkannter Verband und Jugendhilfeträger für den Themenbereich Kindeswohlsicherung und Präventionsarbeit sind, mit unseren 7 Mitarbeitenden und 8 Vorstandsmitgliedern einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Fachkräfte im Freistaat leisten können, damit Eltern in der Erziehungsfähigkeit stärken und Kindern zu einem chancengerechten und sicheren Aufwachsen verhelfen. Und werden alles dafür tun, damit der Verband noch viele weitere Jahre seine Aufgaben erfüllen kann.03 Programmentwurf DKSB LV Sachsen 1990 2

Hier gibt es alle drei Dokumente noch einmal zum Nachlesen:

 

01 - Gründungsaufruf DKSB LV Sachsen 1990

02 - Programmentwurf DKSB LV Sachsen 1990 -1

03 - Programmentwurf DKSB LV Sachsen 1990 - 2