Zu Gast in der Kinderstadt Dippoldiswalde

Kinderstadt Dipps web 1Am 17.07.2019 war der DKSB Landesverband Sachsen zu Besuch bei Kids World Dipps, der Kinderstadt des Kinderschutzbundes in Dippoldiswalde. Bei so einer liebevoll gestalteten Einladung und dem strahlenden Sonnenschein konnten wir doch gar nicht anders als uns neugierig auf den Weg zu dieser besonderen Form der gelebten Beteiligung von Kindern aufzumachen. Wer träumte als Kind nicht davon, endlich erwachsen zu sein und selbst bestimmen zu können, was passiert?

 

Kinderstadt Dipps web 4In der bereits zum zwölften Mal stattfindenden Kinderstadt des Kinderschutzbundes KV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. haben ca. 70 Kinder vom 15.07.-19.07.2019 die Chance, Bürger/-innen einer richtigen kleinen Stadt zu sein. So sollen die die 7- und 14-Jährigen spielerisch mit Demokratie vertraut werden und lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Es gibt ein Einwohnermelde- und ein Arbeitsamt sowie eine Bank. Die Kinder können in vielen verschiedenen Berufen tätig werden. Beliebte Arbeitsplätze wie das Restaurant, das Radio, die Zeitung, die Werkstätten und das Eiscafé sind auf dem Gelände des DKSB-Familienzentrums Dippoldiswalde anzutreffen. Hier kann man sich „Dippsis“, die stadteigene Währung, erarbeiten und später in Aktivitäten wie Filzen, Kerzen ziehen, Korb flechten u.v.m. umsetzen.

 

Kinderstadt Dipps web 2Nach unserer Anmeldung im Rathaus – denn nur dann und nur in Begleitung eines Kindes haben Erwachsene Zutritt – nahm sich die gewählte stellvertretende Bürgermeisterin persönlich Zeit, uns durch die verschiedenen Bereiche der Stadt auf dem Gelände und im Haus zu führen. Der Bürgermeister kam später hinzu, er war noch auf einer wichtigen Besprechung gewesen. Danach ließen wir uns im Gesundheitszentrum untersuchen und erhielten dafür einen Dippsi, der leider nicht ausreichte, um uns ein Eis zu kaufen. Wir erlebten mit, wie die Auszahlung der Löhne funktionierte und wie Steuern "eingetrieben" wurden. Zur Olympiade am Nachmittag konnten wir leider nicht mehr bleiben, aber verließen sehr beeindruckt von so viel Engagement und Liebe zum Detail die Kinderstadt Kids World Dipps.

 

Wir wünschen für die kommenden Tage allen Beteiligten noch viel Spaß und danken für die spannenden Einblicke!

 

Alle Informationen zum DKSB Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. finden sie auf den Seiten unseres Mitgliedsverbandes.

 

Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

schnappschuss sterntaler 2018

logoinitiativetransparenz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.