Besuch in der Kinderstadt in Dippoldiswalde

Besuch Kinderstadt Dipps 1Es gibt Ereignisse, darauf freut man sich immer ganz besonders: Ach dieses Jahr haben wir wieder eine Einladung für die Kinderstadt in Dippoldiswalde auf dem Gelände des DKSB Kreisverbandes Sächsische Schweiz / Osterzgebirge erhalten.

 

Besuch Kinderstadt Dipps 3Nach der Anmeldung im Rathaus – nur dann und nur in Begleitung eines Kindes haben Erwachsene Zutritt – waren es dieses Jahr zwei freundliche junge Mitarbeiterinnen der Kinderstadtverwaltung, welche die erwachsenen Gäste durch die verschiedenen Bereiche der Stadt auf dem Gelände und im Haus zu führten. Viele „Berufsangebote“, wie z.B. eine Holzwerkstatt, ein Gesundheitszentrum, ein Fitness- und Wellnessstudio, eine Bank, sehr viele kreative Bastelangebote sowie der Kinderzirkus wurden durch die Kinder betrieben und ebenso rege besucht. Gleich ausprobiert, wurde mir im Gesundheitszentrum nach verschiedenen Tests schriftlich bestätigt, dass ich gesund bin. Super!

 

Besuch Kinderstadt Dipps 4Die Kinderstadt funktioniert wie jede andere Gemeinde oder kleinere Stadt in Sachsen. Wenn Kinder sich aktiv in den von ihnen wählbaren Pprojekten einbringen, erhalten sie „Dippse“, die eigene Währung der Kinderstadt. Diese können sie dann in ihrer "Freizeit" in den Angeboten wieder ausgeben und z.B. Eis essen oder sich massieren lassen… Alles wird von Kindern, mit Unterstützung von Erwachsenen, betrieben. Man merkt, dass schon in der Planung viele Ideen der Kinder mit einfließen und im täglichen Betrieb der Angebote der eine oder andere Stolperstein kreativ aus dem Weg geräumt werden muss. Beeindruckend fand ich die beiden Mitarbeiter der Kontrollbehörde des Rathauses mit ihren "Bobbyhelmen" und dem Blaulicht, welche darauf achten, dass in den Projekten nur mit ordentlichen und zugelassenen Papieren gearbeitet wird.

 

Besuch Kinderstadt Dipps 5Am Freitag Nachmittag gibt es noch die große Zirkusshow. Dann schließen die Tore der Kinderstadt bis zum nächsten Sommer. Eine tolle Aktion zur Stärkung von Kindern und zur Umsetzung der Kinderrechte. Wir wünschen der Veranstaltung in den kommenden Jahren viel Erfolg.

 

Alle Informationen zum DKSB Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. finden sie auf den Seiten unseres Mitgliedsverbandes.


Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

schnappschuss sterntaler 2018

logoinitiativetransparenz