Weiterer Sofortzuschlag für ärmere Familien notwendig

piggy bank g1a1a026d7 1920Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Und das äußert sich vielschichtig: Unter anderem durch geringere Bildungschancen und weniger Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe. Die Lage verschlimmerte sich durch Corona und wird sich mit der Inflation weiter verschärfen. Kinderarmut kann nur mit einer Kindergrundsicherung wirksam bekämpft werden, so Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes. Bis es soweit ist, müssen ärmere Familien mit Sofort-Maßnahmen unterstützt werden: „Um jetzt ganz akut zu helfen, wird es aus meiner Sicht einen weiteren Sofortzuschlag brauchen, um den Inflationsausgleich herzustellen“, sagt Hilgers dem Deutschen Schulportal. Im Interview spricht er über dringend notwendige Maßnahmen und Veränderungen.

 

Nachzulesen hier: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/deutscher-kinderschutzbund-heinz-hilgers-wir-muessen-auf-die-kinder-hoeren/