Nachbetrachtung Jahresmitgliederversammlung 2017

Kinderschützer aus ganz Sachsen wählten am Samstag in Radebeul den Vorstand des Landesverbandes neu und planten in einer zweiten Zukunftswerkstatt die Zusammenarbeit untereinander.

dksb logo mit Namen kleinerAm Samstag, den 08.04.2017, trafen sich im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Radebeul haupt- und ehrenamtlich Aktive aus den Mitgliedsverbänden des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen e.V. Etwa 35 Mitglieder und Gäste waren anwesend. Nach der Begrüßung durch Prof. Ullrich Gintzel, Vorstandsvorsitzender unseres Verbandes, übermittelte Herr Elmar Günter, der Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt, Grüße im Namen des Bürgermeisters. Er stellte kurz die sozialen Verantwortungen der Stadt Radebeul vor, die Erfolge bei der Umsetzung und hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ortsverband Radebeul hervor.

 

Jahresmitgliederversammlung 2017 6 webFür sein großes ehrenamtliches Engagement für den Riesaer DKSB Ortsverband wurde auf der heutigen Versammlung Herr Dr. Georg Nowak aus Riesa mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Kinderschutzbund Gesamtverbandes ausgezeichnet. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich. Diese Ehrung verdeutlicht, dass solches Engagement ein wirklich großes Potential ist, ohne welches Soziale Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen nicht in dieser Form funktionieren würde. So wurden für das Jahr 2016 aus 15 DKSB Verbänden insgesamt 31.530 Stunden ehrenamtliches Engagement für die Arbeit in den Regionen und bei uns im Landesvorstand zurückgemeldet. Als Vergleich: Wenn wir den Mindestlohn 2016 als Berechnungsgrundlage ansetzen, wurde hier eine Lohnleistung i.H.v. 268.005,- € im DKSB-Ehrenamt erbracht. Eine großartige Leistung.

 

Jahresmitgliederversammlung 2017 10 webDer Vorstand des Landesverbandes wurde für sein Wirken im Jahr 2016 von den Mitgliedern entlastet. Zur Neuwahl für die kommenden 3 Jahre sind alle bisherigen Mitglieder wieder als Kandidatinnen und Kandidaten angetreten, was auch für eine gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren spricht. Es gab dabei einen Positionswechsel. Christina Koch ist neue stellvertretende Vorsitzende, Andreas Färber hat nun für den Beisitzerposten kandidiert. Hier finden Sie die Funktionen. Wir gratulieren unseren Vorstandsmitgliedern zur Wahl und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Jahresmitgliederversammlung 2017 19 webMit weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmern als erwartet fand am Nachmittag die zweite Zukunftswerkstatt sächsischer DKSB Verbände statt. Gemeinsam mit Tobias Heinemann als Moderator filterten die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder wichtige Arbeitsthemen aus Ihren Verbänden heraus, setzten sich erreichbare Ziele und vereinbarten sich Schritte bis dahin. So werden wir gemeinsam u.a. an Fragen des Umgangs und der Würdigung des ehrenamtlichen Engagements im Verband weiterarbeiten, eine gemeinsame Finanzmittelakquise planen und wollen den internen Austausch zwischen den Verbänden weiter voranbringen. Alle Themen wurden, wie im Vorjahr, auf Puzzleteilen festgehalten.

 


Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.  

spende web button klein

logoinitiativetransparenz